Waschbrett Crunch

Waschbrett (Crunch)

Start

Fersen hinter dem unteren Querholm aufstellen und Knie etwa 90° anwinkeln. Blick nach vorne richten.

Bewegungsbeschreibung

Zuerst Kopf und Schultern anheben, dann Wirbel für Wirbel. Unterer Rücken hält Kontakt zur Liegefläche. Beim Zurückgehen die Wirbelsäule entsprechend abrollen.

Anmerkung

Keine schwunghaften Bewegungen. Keine Beckenbewegungen.

Variation

Leicht: Arme nach vorne strecken
Mittel: Hände neben dem Kopf oder vor der Brust verschränken
Schwer: Arme nach hinten strecken

Rumpfseitheben

Start

Auf die Seite legen und Füße unter dem mittleren Querholm fixieren. Knie sind leicht gebeugt.

Bewegungsbeschreibung

Den Oberkörper seitlich auf und ab bewegen. Das Becken hält Kontakt zur Liegefläche. Arme sind verschränkt vorm Körper. Der Blick ist geradeaus gerichtet.

Anmerkung

Keine schwunghaften Bewegungen. Keine Beckenbewegungen.

Beckenheben

Start

In Rückenlage positionieren und die Griffe umfassen.

Bewegungsbeschreibung

Die Beine in die Luft strecken und das Becken anheben, dabei stets den unteren Rücken auf die Unterlage pressen.

Anmerkung

Keine schwunghaften Bewegungen.

 

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